Fohlenreise 2014
Der erste Teil der ersten österreichischen Fohlenreise ist zu Ende gegangen. Mit bis jetzt 45 Fohlenprüfungen und 12 Basisprüfungen für die Stutbuchaufnahmen konnten wir doch mehr Züchter dafür gewinnen, als wir zu hoffen gewagt haben. Für das endgültige Ranking fehlen uns noch einige Pferde aus der Steiermark, daher gibt es jetzt nur vorläufige Ergebnisse.
Gleich an dieser Stelle wollen wir dem Richter Uli Reber für sein fachkompetentes und ehrliches Richten danken. Er bemühte sich stets dem Pferd gegenüber positiv zu urteilen, ohne dabei die Leitgedanken zu vernachlässigen.
Danken möchten wir auch den teilnehmenden Höfen für ihre Gastfreundschaft und den netten Empfang. Für uns waren es neben der intensiven Arbeit und den langen Fahrten sehr positive Begegnungen, auch viele neue Kontakte und gute Gespräche.
Ich danke dem gesamten Team um Uli Reber: Inge Weinberger für das Rechenbüro, Stefan Perner, Uli Themessl, Harry Reicher. Es war eine anstrengende, interessante, intensive Zeit mit euch, an der wir aber auch jede Menge Spass und Freude hatten.
Am ersten Platz bei den Hengsten ist derzeit Eldglans von Mooskirchen (8,08) und bei den Stuten Bjalla vom Hacklhof (8,02). Nicht im Ranking ist Straumur von Weistrach (M: Saedis vom Windhof, V: Fjölnir frá Efri-Raudalaek), 8,12 (8,2/8,1/8,0), da er, obwohl von Uli Reber geprüft, zur Zeit der Fohlenreise mit seiner Mama am Lipperthof weilte. Wir freuen uns sehr über die guten Ergebnisse unserer Fohlen und natürlich ganz besonders über Straumur. Im Anhang findet ihr ein Video von unserem tollen "König". :-)
Barbara Kirchmayr-Urban
https://www.youtube.com/watch?v=h77uQP1Akr8